-
Studie | Social Media Marketing Report 2014: Trends, Prognosen, Zukunft
Der Social Media Marketing Report 2014 vom Social Media Examiner macht deutlich, dass Google+ weiterhin an Bedeutung gewinnen wird – und dass gleichzeitig noch viel Nachholbedarf in diesem Bereich herrscht. Dies lässt sich gut aus diesem Kurzbericht im Bernet Blog herauslesen. Es bleibt also spannend.
-
Studie : Infografik zu den Facebook-Aktivitäten deutscher Banken
Wie aktiv sind Deutsche Banken bei Facebook? Und wie erfolgreich? socialBench hat 40 Facebook-Auftritte genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Im internationalen Vergleich hingt die deutsche Finanzbranche doch kräftig hinterher. Details zeigt diese Infografik.
-
Corporate Design | Corporate-Design-Manuals und Styleguides
Das von mir sehr geschätzte Design Tagebuch hat eine wunderbare Sammlung an – derzeit 168 – deutschsprachigen Corporate-Design-Manuals erstellt. Wer sich also mit den visuellen Eckpfeilern von Unternehmen auseinander setzen will, kann sich in dieser wahren Fundgrube von anderen Handbüchern inspirieren lassen.
-
Online-Journalismus | Der Social-Media-Redakteur – das überschätzte Wesen?
Redaktionen entgleitet die Kontrolle über ihre Artikel immer stärker, beschreibt Stephan Dörner in seinem Beitrag. So bestehe inzwischen die Gefahr, dass sich Journalisten „von gut organisierten Teilen ihrer Leserschaft zu bestimmten Artikeln verleiten lassen“. Kommt es also bei Texten künftig mehr darauf an, emotionale Themen zu setzen, die Internetnutzer ohne eigenes Zutun selbst rasant verbreiten? Eine Diskussion, die sicherlich noch weitergehen wird ….
-
Pressearbeit | Liebe PR-Agenturen und Pressestellen, wir müssen mal über Pressemitteilungen reden
Gerade freie Journalisten kennen dieses Gefühl: Pressemitteilungen, nichts als Pressemitteilungen, die man regelmäßig erhält, ohne sich dafür registriert zu haben bzw. daran interessiert zu sein. Gilly hat sich diese Unart zu Herzen genommen und die 6 größten Fehler aufgeführt. Und ich hätte noch einige mehr.
-
SlideShare | 7 Ways to Use SlideShare for Your Business
SlideShare zählt weiterhin zu den am meisten unterschätzten Sozialen Netzwerken. David Waring zeigt in seinem Beitrag auf, wie SlideShare genutzt werden sollte und welche Chancen bestehen.
-
Pinterest | Social Media für Unternehmen: Visuelles Marketing mit Pinterest
Auch für mich zählt Pinterest zu den am meisten unterschätzten Sozialen Netzwerken – gerade in Deutschland. In einem umfangreichen Beitrag hat sich Falk Hedemann des Bilder-Netzwerkes angesehen und beschreibt detailliert und anhand vieler Beispiele die Chancen, die Zahlen, die Pin-Formate, die Werbeformate und relevante Branchen für Pinterest – samt hilfreicher Tipps für den effektiven Einsatz.
-
Kampagne | Steinböcke kommentieren Graubünden-Bilder
Eine nette, sehr visuelle Kampagne hat sich Graubünden Tourismus überlegt. Nicht nur werden hier die mit #graubünden vertaggten Bilder gezeigt. Die beiden Steinböcke kommentieren sie auch noch. Wenn ich die Sprache nur verstehen könnte ….
-
Tipp | Find Guidelines – The fastest way to brand assets.
Was muss ich bei der Benutzung von Webdiensten beachten? Wie darf ich beispielsweise das Logo benutzen? Auf FindGuidelin.es findet jeder eine zentrale Sammelstelle, die insgesamte 32 Guidelines von Social Networks und anderen Marken aufführt. Praktisch.
-
Tipp | Wie abonniere ich die neuesten Blogbeiträge?
Wie bleibt man am besten über die neuesten Blogbeiträge informiert? In ihrem Beitrag beschreibt Kristine Honig-Bock verschiedene Werkzeuge, die dabei helfen. Von RSS-Feeds über Twitterlisten, Facebook-Interessenslisten und Google+-Kreisen bis hin zu E-Mail-Abos.
Diskussionen
Es gibt noch keine Kommentare.