Was für eine Arbeit! Der SEO-Spezialist Brian Dean hat sich die Mühe gemacht, die bei Google oftmals erwähnten 200 verschiedenen Ranking-Faktoren aufzuführen und kompakt zu beschreiben. Auf Searchenginejournal hat er dazu eine Infografik erstellt, in der die gut 200 Faktoren übersichtlich in zehn Bereiche aufgeteilt beschrieben zu finden sind.
Auch wenn Google selbstverständlich diese Faktoren regelmäßig anpasst, überarbeitet, unterschiedlich gewichtet, so ist diese Sammlung doch eine hilfreiche Orientierung. Im Einzelnen werden neben Alter und Registrierdauer einer Domain unter anderen die folgenden Ranking-Faktoren in der Grafik erwähnt und teils mit Kommentaren des Google-SEO-Chefs Matt Cutts näher erläutert:
Page-Level Faktoren
- Keyword-Position in Domain oder Subdomain
- Keyword im title, im description und im H1 Tag
- Relevanz und Aktualität von Unique Content
- Zahl, Qualität und Relevanz von ein- und ausgehenden Links
- Korrekte Rechtschreibung und Grammatik
- Qualitätssignale wie multimedialer Content
Backlink-Faktoren
- Links von älteren Seiten
- Links von .edu oder .gov Domains
- PageRank und Relevanz der verlinkenden Seiten
- Keine Links von „Bad Neighborhoods“
- Anzahl der Social Shares
- Position des Links auf einer Seite
- Keyword im Linktext enthalten
Social Signals
- Anzahl der Google+1 inkl. der Relevanz der G+-User
- Beiträge von Autoren in den eigenen Google+-Circles
- Anzahl der Tweets und Bedeutung des Twitterers
- Anzahl der Facebook-Shares und begrenzt – Likes
- Bedeutung der betreffenden Facebook-Seite
- Verbindung mit weiteren Social Sharing Diensten
- Anzahl der RSS Abonnenten
Gefunden auf onlinemarketing.de
Die Inhalte der Infografik gibt es nun auch auf Deutsch und zwar bei HEWO
Danke für die gute Aufschlüsselung der Ranking Faktoren. Tolle Grafik.
Ich finde es aber schade das Domainnamen nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. So hatten die kleinen auf ein Thema spezialisierten Websiten deutlich mehr Chancen. Jetzt profitieren die großen Allrounder Pages noch zusätzlich… 😦
Gruß
Pascal