-
Strategie | So entwickeln Sie Personas
Persona ist eines der Kernthemen, mit denen sich Kommunikationsstrategen und Content Marketer intensiv auseinandersetzen müssen. Auch in meinen Coachings und Trainings nehmen sie zur Zielgruppenbestimmung einen immer größeren Platz ein. Praktisch, dass die Oracle-Tochter eloqua zur Entwicklung von Personas ein prima Whitepaper publiziert hat, wobei deren Empfehlungen für die B2B-Content-Marketing-Strategie sich durchaus auf den B2C-Vorgehensweise übertragen lassen.
-
Strategie | Das Einmaleins der B2B-PR: Die Elevation Matrix
In einer interessanten 2-teiligen Serie hat die PR-Agentur Lewis 360 ihre Elevation Matrix für die B2B-PR vorgestellt. Auch als neutraler Beobachter erachte ich diese Vorgehensweise als eine sinnvolle PR-Strategie-Hilfe, um eine gezielte Kampagne aufzusetzen, dazu geeignete Themen zu finden und mit ihnen eine höhere Sichtbarkeit zu erreichen.
-
Text | Aurel Gergey: Besser schreiben lernen
Es ist schon ein ziemlich grandioses eBook, was der Berner Texter Aurel Gergey hier geschrieben hat. Ich kann es nur jedem Texter, jedem Journalisten, ob print oder online als Lektüre für den Schreib- oder Nachttisch empfehlen. Denn er wird garantiert darin einige hilfreiche Hinweise für sich entdecken, um seine Sprache weiter zu verfeinern.
-
Text | Scrollytelling im Tourismus: Multimediale Reportagen | Social Media im Tourismus
Kristine Honig beschäftigt sich in ihrem Blog-Beitrag mit dem sogenannten „Scrollytelling“ also der Kombination von Storytelling und Scrollen. Für die Tourismus-Branche hat sie zahlreiche klasse Beispiele zusammengesammelt, die auf dieses Format aktiv setzen.
-
Medien | Wenn das Tagesmedium zum Wochenmedium werden wird.
Liegt die Chance vieler Tageszeitungen im Weiterbestehen als Wochenzeitung? Mit angeschlossenen Online-Newsbereich als Tagesaktualitäts-Ticker? Entwicklungen bei der taz, bei der Süddeutschen Zeitung oder bei der FAZ könnten Vorboten für eine im Grunde logische Entwicklung sein. Mein neues Gedankenspiel.
-
Recht | Zulässiges Zitieren oder Schmücken mit fremden Federn?
Wo liegen die Grenzen zwischen Plagiat und erlaubtem Zitat? Die Rechtsanwältin Simone Rosenthal hat auf dem PR-Agentur-Blog sich ausführlich mit dem Zitatrecht auseinandergesetzt und zeigt Möglichkeiten und Grenzen auf.
-
Suchmaschine | Hat DuckDuckGo das Potenzial, Google massiv zu ärgern?
In meinen Coachings fällt mir immer wieder auf, dass die Suchmaschine DuckDuckGo leider verdammt unbekannt ist. Dabei liefert sie nicht nur klasse Ergebnisse und ist einfach per Desktop oder mobil zu bedienen; sie soll Nutzer auch nicht wie die großen 3 tracken. Ob sie dabei Google ärgern kann, spielt für mich eher eine Nebenrolle.
-
Monitoring | Tipps für den effizienten Einsatz von Google Analytics
Wie nutze ich Google Analytics? Was kann ich als Mehrwert aus den angebotenen Zahlen herauslesen? Diego Wyllie hat im toolsmag einen ausführlichen Beitrag geschrieben, der wertvolle Tipps gibt.
-
Instagram | 200 Million Reasons Your Business Needs Instagram
Erkenntnisreich: Vor ein paar Tagen hat sich die Bloggerin und Marketingexpertin wieder mit Instagram beschäftigt. Anhand einiger Zahlen, Beispiele und Erkenntnisse schlägt sie 15 Strategien vor, um dem eigenen Account eine größere Sichtbarkeit und Verbreitung zu geben.
Diskussionen
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.