-
Begriffe | Online Relations, Online-PR, Online Kommunikation: Eine Begriffssuche.
In einem Gedankenspiel habe ich mir Gedanken gemacht, welche Begrifflichkeit sich durchsetzen könnte: Online Relations, Online PR, Online Kommunikation. Oder ganz ohne online? Daraus hat sich eine doch spannende Blog-Diskussion entwickelt.
-
Journalismus | 5 Tools für neue Erzählformen im Onlinejournalismus – Fachjournalist
Auf der Suche nach hilfreichen Tools für das Storytelling oder zum Datenjournalismus? Die Online-Journalistin Sonja Kaute stellt in ihrem Blog-Beitrag 5 hilfreiche Tools samt Einsatzgebieten, Beispielen, Kosten, rechtlichen Risiken vor: Storify, Datawrapper, ThingLink, Canva und Exposure.
-
Content Marketing | 2014 Content Marketing Highlights
Passend zum Ende dieses Jahres, das sehr stark von Diskussion um das Thema Content Marketing und Content Strategie bestimmt war, beschreibt die US-Vorzeige-Bloggerin Heidi Cohen einige der wichtigsten Lektionen für die künftige Strategie.
-
Content Marketing | Erzählen wir Content
Christian Dingler hat – wie ich auch – so seine Probleme mit den Mode-Begriffen wie Content Marketing und Storytelling, die gefühlt das ganze Jahr 2014 bestimmt haben. Stattdessen setzt er den zwei „großen Nullinger der Branche 2014“ ein paar ganz einfache, konkrete Tipps gegenüber. Danke!
-
Hashtags im Tourismus: Warum, wie und Beispiele
Was sind Hashtags und wie lassen sie sich einsetzen? Tourismus-Expertin Kristine Honig hat sich des Begriffs angenommen und gibt Tipps zum richtigen Umgang. Dazu hat sie wirklich viele Beispiele zusammengetragen – zu Aktionen und zum individuellen Destinationen-Marketing.
-
Twitter Squatting | Der geheime Schwarzmarkt für Accounts
In jedem Seminar predige ich: Bitte reserviert euch sofort die wichtigsten Twitter- und sonstigen Social Media Accounts. Ansonsten kann es einem so ergehen, wie es Roland Eisenbrand beschreibt und dabei einen guten Einblick in den Schwarzmarkt für Twitter-Namen gibt.
-
Twitter Recht | Ist die Übernahme fremder Tweets rechtlich zulässig?
Sind Tweets grundsätzlich urheberrechtlich geschützt? Oder dürfen sie von anderen einfach übernommen werden? Nach der Diskussion über angeblich „geklaute“ Tweet-Inhalte macht Carsten Ulbricht die rechtlichen Bedingungen deutlich und weist auf den relevanten Faktor der persönlichen geistigen Schöpfungshöhe inklusive seiner Interpretationsprobleme hin.
-
Email-Marketing | Wie wichtig ist das Triple Opt-In?
Das Double Opt-In wird jeder E-Mail-Marketing inzwischen kennen (müssen). Aber was verbirgt sich jetzt hinter dem Triple-Opt-In? Auf jeden Fall ein paar interessante Marketing-Chancen.
-
Email-Marketing | Relevante E-Mail-Marketing-Trends 2015
Welche Rolle spielt E-Mail im künftigen Marketing? Eine hohe, meint René Kulka und beschreibt vier wichtige Herausforderungen: Real-Time-Technologien für den richtigen Versandzeitpunkt, Individualisierte Customer Journey in der angemessenen Dosierung, Segmentierung und Individualisierung durch feine Datenanalysen, sauberes responsive Design als Pflicht für mobile Nutzung
-
Australien bleibt für mich DAS Social Media Land. Wenn ich das hier lese, wie Hashtags gerade in schlimmen Situationen eingesetzt werden können, kann ich nur noch „Thanx, Australia“ rufen. #lllRideWithYou ist schon eine ganz andere Kategorie als die hierzulande üblichen #tatort oder #tvog.
Diskussionen
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.