//
du liest...
Beiträge

Wie alt sind eigentlich durchschnittlich Facebook-Nutzer? 22 oder 40 Jahre?

Ich bin heute etwas verwirrt. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei der Vorbereitung eines Seminars morgen in Düsseldorf einfach zu viel gelesen habe. Und mich die vielen Studien und vor allem Zahlen durcheinander gebracht haben. Doch vor allem hänge ich derzeit an einer Zahl fest, die Facebook betrifft.

Als Facebook vor wenigen Tagen seine 1 Milliarde Nutzer stolz verkündete, nannte Mark Zuckerberg zusätzlich weitere interessante Zahlen zu den Nutzern, die sich beispielsweise bei Brian Solis nachlesen lassen. Unter diesen Zahlen befindet sich auch die Angabe zum Alter der Facebook-User. Mark Zuckerberg gibt an – zumindest so zitieren ihn die mir bekannten Blogs –, dass der weltweite Facebook-Nutzer im Durchschnitt ungefähr 22 Jahre alt sei: „The median age of a Facebook user is about 22 as the company hit 1 billion.

Meine Verwirrung: Alle bisherigen Zahlen und Studien sprechen eine völlig andere Sprache. Beispielsweise hatte das pingdom blog erst kürzlich die Altersstrukturen von sozialen Netzwerken und Online-Communities publiziert. Dabei wurde u.a. darauf hingewiesen, dass der Facebook-Nutzer im Schnitt 40,5 Jahre alt ist: „The average Facebook user is 40.5 years old.“ Eine Zahl, die sich in den vergangenen Jahren übrigens weiter leicht nach hinten verschoben hat.

Altersstruktur Soziale Netzwerke und Communities 2012Jetzt: Ein Durchschnittsalter von 40 oder 22 Jahren ist nicht gerade ein winziger Unterschied – und für Social Media Relations und Marketing von deutlicher Zielgruppenrelevanz. Wie lassen sich diese Differenzen erklären? Kamen in den letzten Monaten plötzlich Millionen von Babies hinzu? Habe ich einen Denkfehler gemacht? Oder wer irrt sich hier?

Ganz ehrlich: An den 22 Jahren habe ich meine mehr als kräftigen Zweifel. Kann mir jemand helfen?

Über dominikruisinger

Ideen, Gedanken, Anmerkungen von Dominik Ruisinger – Journalist, Dozent, Coach, PR-Berater, Autor der Fachbücher 'Online Relations' und 'Public Relations' - heute nur noch aktiv auf https://www.dominikruisinger.com

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

wordpress stats plugin