Wie gehen Journalisten mit Sozialen Medien um? Wie aktiv sind diese im Social Web? Welche Trends kann man hier erkennen? Und welche relevanten und empfehlenswerten Studien gibt es genau dazu? Fragen wie diese erhalte ich regelmäßig von Kunden, Projektpartnern, (Ex-) Studis und Teilnehmern meiner Seminare und Coachings. Also dachte ich mir, dass es sich lohnen könnte, wichtige und relevante Studien hier gemeinsam zusammenzutragen.
Mit gemeinsam meine ich: Da ich garantiert nicht alle kenne, sondern nur einen Bruchteil, wäre es klasse, wenn andere diese Liste ergänzen würden – mit ihren Vorschlägen in den Kommentaren. Schließlich geht diese Frage glaube ich ziemlich viele an.
Also: Welche relevanten und/oder aktuellen Studien gibt es zum konkreten Verhältnis Journalisten und Social Media? Und damit meine ich keine Studien zum Kommunikationsmanagement oder zur allgemeinen Zukunft des Journalismus …
Update (21.09.2017): Cision hat eine neue Version der jährlichen Social Journalism-Studie publiziert. Die Version 2017 lässt sich – nach Anmeldung – hier herunterladen.
Update (03.01.2017): Die Kommunikationsagentur PR von Harsdorf hat unter dem Titel „Wie PR die journalistische Arbeit der Fachmedien bestmöglich unterstützen kann“ Journalisten aus Wirtschaft, IT etc. befragt. Die Ergebnisse sind hier ersichtlich.
Update (11.07.2016): Cision hat eine weitere Version ihrer Studie “Social Journalism Studie” zum Verhalten von Journalisten in den Sozialen Medien publiziert. Die Version für Deutschland lässt sich hier downloaden.
Update (01.02.2016): news aktuell hat eine neue Version ihrer Studie „Recherche 2016“ zum Recherche-Verhalten von Journalisten publiziert. Das Whitepaper zur Online-Befragung von gut 1.200 Journalisten lässt sich hier herunterladen.
Update (15.12.2015): Die Universität der Bundeswehr München hat in der Studie „Recherchieren 2015“ rund 20.000 Journalisten zu ihrem Recherche-Verhalten befragt. Die Ergebnisse lassen sich hier herunterladen.
Update (Sommer 2015): Wie nutzen Journalisten Social Media? Was schätzen sie an den Plattformen, wo haben sie ihre Zweifel? Nach 2002, 2005 und 2009 hat die Bernet PR AG gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW auch 2015 die Studie rund um «Journalisten im Web» durchgeführt. Ergebnisse sind als Online-Buch hier erhältlich.
Update (28.03.2015): Die Ergebnisse der Cision Social Journalism Study inklusive der Ergebnisse für Deutschland findet man auf dieser Unterseite der Cision-Website.
Update (11.03.2015): Auch Mount Barley führt regelmäßig Online-Umfragen zum Thema durch.
Update (11.08.2014): Auch in der ACTA (siehe unten) sind Antworten auf Aspekte zu dem Verhältnis zu finden.
Diese Studien (alphabetisch geordnet) kenne und empfehle ich schon mal:
- ACTA: Auch die Allensbacher Computer- und Technik-analyse (ACTA) ist in ihrer 2014er-Ausgabe dem Verhältnis nachgegangen. U.a. behandelt sie die Frage, welchen Einfluss Soziale Medien auf die Themenauswahl von Zeitungsjournalisten haben;
http://www.ifd-allensbach.de/fileadmin/AWA/AWA_Praesentationen/2014/AWA_2014_VernetzteGesellschaft_Bruttel.pdf - CISION: Social Journalism Study, Report by CISION & Canterbury Christ Church University (UK). Wie bewerten und nutzen Journalisten Soziale Medien in ihrer Arbeit? Internationale Studie auch mit nationalen Ergebnissen als Ergebnis von 3.000 Antworten von Journalisten aus 11 Ländern;
http://www.cision.com/de/ressourcen/die-social-journalism-studie-201314-deutschland-report/ bzw. http://www.cision.com/de/category/social-journalism-studie/ - ECCO: Online-Befragung von 324 deutschen und österreichischen Journalisten aller Mediengattungen durch das ECCO Agenturnetzwerk im Dezember 2013;
http://www.ecco-network.de/downloads/grafiken.html - Mount Barley: Mensch, Journalist! Online-Umfrage unter 470 Journalisten (v.a. Fachjournalisten) im März 2015; https://mountbarley.de/mount-barley-medienforschung-mensch-journalist.htm
- Mount Barley: Presseinformationen 2014, Online-Umfrage unter 305 Journalisten unterschiedlicher Gattungen im August 2014; http://www.mountbarley.de/mount-barley-medienforschung-presseinformationen.htm
- news aktuell: Recherche 2014, 02/2014; Online-Befragung von 2.217 deutschen Journalisten aus Online, Print, Radio und TV im Oktober 2013;
http://www.newsaktuell.de/pdf/recherche_2014_rohdaten.pdf - news aktuell & Faktenkontor: Social Media Trendmonitor; Mai 2014; Internetbefragung von 1.019 deutschen Journalisten, PR-Agenturen und Pressestellen zu den Tendenzen und Entwicklungen in der Kommunikationsbranche;
http://de.slideshare.net/newsaktuell/social-media-trendmonitor2014 - Oriella PR Network: Digital Journalism Study 2013. The new normal for news. Have global media changed forever? 6. Ausgabe der internationalen, jährlich durchgeführten Studie zur Bedeutung und zu den Auswirkungen von Social Media auf die Medienindustrie; befragt wurden 500 Journalisten aus 14 Ländern (inkl. Deutschland);
http://www.oriellaprnetwork.com/sites/default/files/research/Brands2Life_ODJS_v4.pdf - ResponseSource: Medienmacher 2014 – Recherche, Qualitätsanspruch und Finanzierung im digitalen Alltag, Mai 2014; Online-Befragung von 1.344 hauptberuflichen Journalisten aller Mediengattungen in Deutschland durch Bitkom im Auftrag für ResponseSource;
http://blog.responsesource.de/wp-content/uploads/sites/2/2014/05/BITKOMResearch_ResponseSource_Medienmacher2014_Studie_27.Mai2014.pdf
Cision hat im Juli 2016 eine weitere Version ihrer Studie „Social Journalism Studie 2016“ zum Verhalten von Journalisten in den Sozialen Medien publiziert. Die Version für Deutschland lässt sich hier herunterladen. http://www.cision.de/ressourcen/whitepaper/social-journalism-studie-2016-deutschland-report-lp/