//
du liest...
Beiträge

Zahlenwirrwarr: Wie viele Deutsche shoppen heute online?

Wenn mehrere Institutionen Zahlen zu derselben Aussage ausgeben, dann sehe ich mir die Ergebnisse meist etwas näher an. Wie zum Beispiel bzgl. der Anzahl der Online-Käufer in Deutschland.

Noch im Dezember 2012 schrieb das Statistische Bundesamt (Destatis) in einer Pressemitteilung, dass 42,3 Millionen Deutsche in den vergangenen 12 Monaten – also im Verlauf des Jahres 2012 – Waren oder Dienstleistungen im Internet gekauft hatten. Laut dieser heute zwei Monate alten Zahlen von Destatis würden damit heutzutage 8 Prozent mehr deutsche User im Internet shoppen als im Vergleich zum Jahre 2007. Dass die stärksten Online-Shopper in der Altersgruppe 25- bis 44-Jährigen lagen und das höchste Wachstum wiederum die über 45-Jährigen verzeichneten, waren als News nicht weiter überraschend.

online-kaeufer-in-ausgewaehlten-laendern-2012 Vor ein paar Tagen legte nun statista diese hübsche Grafik nach – und zwar basierend auf Zahlen von emarketer. Danach shoppten 2012 41,2 Millionen Deutsche online. Auch wenn die Unterschiede zwischen den Zahlen nicht so groß sind: An welche Zahlen sollen wir uns denn jetzt halten?

Noch etwas fällt auf: Beide Zahlen – aber insbesondere die statista-emarketer-Ergebnisse – würden auf jeden Fall bedeuten, dass sich die Anzahl der Online-Käufer in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr nur minimal erhöht hat. Schon im Jahre 2011 hatten – dieses Mal laut der “Online Shopping Survey 2012” der Gfk – insgesamt 41 Millionen Deutsche im Internet eingekauft – davon 2,9 Millionen per Mobiltelefon. Ist das wirklich glaubwürdig?

Mir ist bewusst, dass eine unterschiedliche Herangehensweise bei der Befragung zu diesen sagen wir mal “Variationen” führen kann. Nur wirklich verlässlich wäre damit keine der Zahlen. Und das empfinde ich wiederum als bedenklich.

About dominikruisinger

Ideen, Gedanken, Anmerkungen von Dominik Ruisinger – Journalist, Dozent, Coach, PR-Berater, Autor der Fachbücher 'Online Relations' und 'Public Relations'

Discussion

No comments yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: