//
du liest...
Beiträge

Stayfriends und die IVW-Fehlmessung?

Gestern hat statista eine hübsche Grafik publiziert, welche die Entwicklung der deutschen sozialen Netzwerke im Verlauf des Jahres 2012 nochmals nachzeichnet. Und wenn ich mir die Entwicklung von wer-kennt-wen, den VZ-Netzwerken, den Lokalisten oder auch von XING so ansehe, dann nicke ich zustimmend mit dem Kopf. Doch Moment: Etwas überrascht mich dann doch ganz kräftig: Das “Schulfreunde-finden”-Portal stayfriends hat laut dieser Grafik seit November einen unglaublichen Aufstieg erfahren.

Entwicklung der dt. sozialen Netzwerke 2012

Infografik: Entwicklung der deutschen sozialen Netzwerke im Jahre 2012

Dies lässt sich bei der IVW in konkreten Zahlen nachvollziehen. Danach sind die Visits innerhalb eines einzigen Monats von November auf Dezember um über 80 Prozent von knapp 11 Millionen auf fast 20 Millionen Visits gestiegen. Und dies nachdem die Zahlen im Verlauf des letzten halben Jahres noch kontinuierlich zwischen 11 und 12,5 Millionen geschwankt waren. Mit den jetzigen Visits-Zahlen hätte Stayfriends selbst den deutschen Branchenführer XING hinter sich gelassen.

“Hätte” schreibe ich ganz bewusst. Denn ist diese Steigerung glaubwürdig? Suchen ganz plötzlich und gerade im Dezember 10 Millionen Deutsche (95 Prozent der Zugriffe erfolgen schließlich laut IVW aus dem Inland) mehr nach früheren Schulfreundinnen und Schulfreunden? Wohl kaum. Was ist dann hier wohl passiert?

Mir ist keine gigantische Marketing-Aktion von Stayfriends bekannt, die zu diesem Aufschwung nur ansatzweise hätte führen können. Ist es also eine IVW-Fehlmessung? Vielleicht. Oder wurden die Messmethoden verändert, die sich dann aber auch bei den anderen Messungen niederschlagen hätten müssen? Kaum wahrscheinlich.

Tweet von statista.com

Tweet von statista.com

Ich bin ziemlich ratlos. Und dabei bin ich nicht allein. Auch die statista-Jungs verwiesen bei meiner Rückfrage per Twitter auf die IVW und ihre eigenen Zweifel. Kann jemand helfen und für Aufklärung sorgen?

About dominikruisinger

Ideen, Gedanken, Anmerkungen von Dominik Ruisinger – Journalist, Dozent, Coach, PR-Berater, Autor der Fachbücher 'Online Relations' und 'Public Relations'

Discussion

4 thoughts on “Stayfriends und die IVW-Fehlmessung?

  1. Gab es vielleicht irgendwelche groß angelegten dDoS gegen Stayfriends, die eine automatische Messung verfälschten?

    Posted by Gerhard | 11. January 2013, 5:37 pm
  2. Die Messungen sind völlig korrekt und auch gegenüber der Vergangenheit nicht verändert. StayFriends konnte durch neue, für die Nutzer interessante Funktionalitäten und auf die Weihnachtszeit abgestimmte Aktionen den Traffic signifikant erhöhen.

    Posted by Oliver Thiel | 14. January 2013, 9:12 am
    • Danke Oliver für die Aufklärung. Und trotzdem bleiben bei mir so meine leisen Zweifel. Denn dass bereits hohe Visits innerhalb eines einzigen Monats fast verdoppelt wurden, ist mir in 15 Jahren Online-Marketing noch nie untergekommen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Zahlen weiterentwickeln.

      Posted by dominikruisinger | 14. January 2013, 6:53 pm

Leave a Reply

