//
du liest...
Beiträge

Infografik: Mediennutzung in Deutschland 2012

Statista hat eine hübsche Grafik zur Mediennutzung in Deutschland publiziert. Die Zahlen und Ergebnisse sollten aber auch immer mit etwas Vorsicht genossen werden. Dies gilt natürlich für viele andere Studien ebenfalls, wie ich dies kürzlich hier in einer Studienanalyse genauer beschrieben habe.

Dass beispielsweise die Deutschen durchschnittlich 23 Minuten pro Tag Zeitung gelesen, klingt für mich eher nach der PR-Stimme des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). Schließlich fast dieselbe Zahl gab es bereits im Jahre 2004. Und seitdem soll sich nichts an der Zeitdauer verändert bzw. verringert haben, die Deutsche ab 14 Jahren mit der Zeitung in ihrer Hand verbringen? Auch angesichts der IVW-Zahlen bezüglich kontinuierlich sinkender Auflagenzahlen deutscher Zeitungen sowie aktueller Insolvenzen und Schließungen habe ich doch schwer meine Zweifel an derartigen Zahlen.

Infografik: Mediennutzung in Deutschland 2012

Über dominikruisinger

Ideen, Gedanken, Anmerkungen von Dominik Ruisinger – Journalist, Dozent, Coach, PR-Berater, Autor der Fachbücher 'Online Relations' und 'Public Relations' - heute nur noch aktiv auf https://www.dominikruisinger.com

Diskussionen

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: PR-Beiträge 48/2012: Leistungsschutzrecht… mal wieder | kommunikationsABC.de - 30. November 2012

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: