//
du liest...
Beiträge

Freitägliche Gedankenspiele zu Online Relations vom 27. April

wieder ist es Freitag. Und pünktlich zum Wochenende habe ich wieder ein paar Hinweise auf Lesestoffe herausgefiltert, die ich als Lektüre gerne weiterempfehle.

++++++++++

Computer statt Mensch
Können Computer Journalisten ersetzen? Martin Weigert hat auf netzwertig.com zwei amerikanische StartUps vorgestellt, die Daten in gut lesbare Texte verwandeln. Er beschreibt diesen Ansatz als Gefahr und Chance für den künftigen Journalismus.

++++++++++

Themenmanagement statt Presseinfos
Genervt von zu vielen Pressemitteilungen – kommt mir irgendwie bekannt vor – stellt sich Thomas Pleil die Frage, wie sich die Kommunikation im Social Web auf die Pressearbeit auswirkt. Dazu ist er anhand eines Beispieles der Frage nachgegangen, an welchen Stellen weniger Presseinformation dafür mehr Themenmanagement die Lösung wäre.

++++++++++

Klout statt Schufa
Auf Diensten wie Klout oder Peerindex lassen sich verstreute Online-Identitäten bewerten lassen. Das Digitalblog der SZ berichtet jetzt über die wachsende Bedeutung als Reputationsbewertung in den USA. So war ein Bewerber aufgrund seines niedrigen Klout-Score nicht eingestellt worden. Wird Kommunikation künftig zum Wettlauf um hohe Werte?

++++++++++

Online statt Print
In einem Anstoß-Newsletter gibt das Bernetblog fünf passende Tipps, wie Kommunikationshandwerker ihre eigene „Social Media Werkstatt“ einrichten sollten. Eine Aussage: „Es ist endlich Zeit, dass wir nicht mehr zuerst in Print denken, sondern alle Formen des Online-Dialogs ins Zentrum unserer Überlegungen stellen.“

++++++++++

Link-Tipp: Soziale Verbindungen
Wer bei Google eingeloggt ist, der erhält über diesen Link sein persönliches Netzwerk aus Verbindungen, mit dem Google relevante soziale Suchergebnisse identifiziert. Es basiert auf direkten Verbindungen zu Google-Kontakten, direkten Verbindungen von Links über Google Profile und Konten und sekundären Verbindungen zu öffentlichen direkten Verbindungen.

Über dominikruisinger

Ideen, Gedanken, Anmerkungen von Dominik Ruisinger – Journalist, Dozent, Coach, PR-Berater, Autor der Fachbücher 'Online Relations' und 'Public Relations' - heute nur noch aktiv auf https://www.dominikruisinger.com

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

wordpress stats plugin
%d Bloggern gefällt das: