//
du liest...
Beiträge

Freitägliche Gedankenspiele zu Online Relations vom 13. April

Auch in dieser etwas kürzeren, nachösterlichen Woche sind mir wieder einige Links untergekommen, die ich trotz Freitag den 13. heute gerne teile und als Wochenend-Lesestoff weiterempfehle – sofern noch nicht bekannt.

++++++++++

Chancen in 5 Minuten
Thomas Pleil hat Einblick in seine Arbeit mit Studierenden an der Hochschule Darmstadt gegeben. So beschreibt er – spannend zu lesen – seine Erfahrungen mit kompakten 5-Minuten-Referaten. Positiver Nebeneffekt: Einige Absolventen haben diese Methode gleich in ihre eigene Agentur übernommen.

++++++++++

Infos rund um SEO
Wie schafft man es, gerade beim Thema SEO und der Vernetzung mit Social Media halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben? Das Blog seosweet hat sich dieser Frage gestellt und einige gute Blogs als Informationsquelle empfohlen. Auch mein RSS-Reader ist an Lesestoff weiter gewachsen. Jetzt fehlt nur noch die Lesezeit.

++++++++++

Guide für Corporate Blogs
Was muss ich beim Aufbau eines Corporate Blogs beachten? Die karrierebibel hat dazu einen hervorragenden, umfassenden Guide zusammengestellt: Blog-Formate, Blog-Inhalte, Themenideen, Stolperscheine, Fehler, Checks. Danke dafür. Mein Tipp: Lesen, lernen, weitergeben, bookmarken.

++++++++++

Bilder für Facebook
Eines der Top-Themen der vergangenen Tage war der Facebook-Instagram-Deal. Björn Eichstädt hat einen wichtigen Beitrag dazu geschrieben, warum dieses Geschäft für Facebook Sinn macht und warum gerade eher textorientierte PRler und Journalisten auf dem visuellen Auge blind sind. Denn der Fotosharing-Dienst ist ein mächtiges Soziales Netzwerk. Auch die Diskussion ist übrigens lesenswert.

++++++++++

Potenzial per Hangout
Jan Tißler hat sich auf netzwertig.com der Google+ Hangouts angenommen und ihre Bedeutung analysiert. Für ihn ist klar: Gerade durch die vielfältigen Nutzungsoptionen sowie die kollaborative Arbeit an Google Docs, Diagrammen, Slideshare-Präsentationen haben diese Gruppen-Videochats das Potenzial zum Schlüsselwerkzeug. Dem kann ich nur zustimmen.

About dominikruisinger

Ideen, Gedanken, Anmerkungen von Dominik Ruisinger – Journalist, Dozent, Coach, PR-Berater, Autor der Fachbücher 'Online Relations' und 'Public Relations'

Discussion

No comments yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: