//
du liest...
Beiträge

Nicht ohne mein Facebook? Versehe ich nicht ganz.

So ganz kann ich wirklich diese Befragung von statista nicht ganz verstehen, die heute zur Verfügung gestellt wurde.

statista Umfrage bzgl. Nutzung Sozialer Netzwerke in DeutschlandDanach nutzen von 1.000 Nutzern sozialer Netzwerke 82,4% Facebook und 46,2% Twitter. So weit so gut. Auch die 29,2% Nutzung von Xing kann ich nachvollziehen. Aber bitte woher kommen die 45,8% Nutzer von Wer-kennt-wen, 40,3% von StudiVZ und die 25% der Lokalisten her?

Bei diesen Werten von bis zu fast 50% habe ich das Gefühl, dass hier nicht nach täglicher aktueller Nutzung gefragt wurde, sondern nach dem, welche Netzwerke schon mal – auch in der Vergangenheit – genutzt wurden. Oder es wurde so von den Befragten interpretiert. Oder sehe ich das falsch?

About dominikruisinger

Ideen, Gedanken, Anmerkungen von Dominik Ruisinger – Journalist, Dozent, Coach, PR-Berater, Autor der Fachbücher 'Online Relations' und 'Public Relations'

Discussion

2 thoughts on “Nicht ohne mein Facebook? Versehe ich nicht ganz.

  1. 82,4 Prozent der Facebook-Nutzer sind täglich online. Genau genommen hat PwC erstmal die 1.000 gefragt, ob sie die Seite xyz nutzen und erst wenn das bejaht wurde, weiter gefragt wie oft Sie diese Seite nutzen. Daher die Beschreibung “Anteil der jeweiligen Nutzer”.

    Posted by Mathias Brandt | 2. March 2012, 1:25 pm
    • Hallo Herr Brandt,

      herzlichen Dank für die Erklärung. Das heißt, der Anteil bezieht sich immer auf die Nutzer des Netzwerkes – z.B. 40,3% der StudiVZ-Nutzer benutzen es täglich. Richtig? Dann wird alles auch logischer. Aber Sie können sicherlich meine leichte Verwirrung – und da war ich sicherlich nicht allein – bzgl. der Zahlenbeschreibung verstehen.

      Beste Grüße von
      Dominik Ruisinger

      Posted by dominikruisinger | 2. March 2012, 4:09 pm

Leave a Reply

