//
du liest...
Beiträge

Blogparade: Meine 12 derzeitigen Lieblings-Apps auf dem iPhone

Wenn der gute Daniel Rehn Blogs zur Apps-Parade aufruft – wie schrieb er so schön “Aufruf zur Blogparade: Zeigt her eure Apps!” – habe ich dies zum Anlass genommen, auch mein Smartphone durchzusehen. Und was dabei besonders praktisch war: Parallel konnte ich endlich die Apps wieder rausschmeißen, die ich in den letzten 12 Monaten NICHT genutzt habe. Also auch für diese Anregung: Danke Daniel.

Also meine Top12-Apps fürs iPhone – abgesehen von den üblichen Facebook, Google+, Xing, LinkedIn, Foursquare, Pinterest, Doodle, Dropbox. Und manchmal lohnt es sich wirklich, ein paar Euronen oder besser gesagt Euronen-Cents dafür auszugeben.

1) WhatsApp: Spätestens für Leute wie mich, deren Familie und Freunde quer durch die Welt verstreut ist, kommt man neben Skype an WhatsApp nicht mehr vorbei. Wenn ich an früher und die hohen SMS-Kosten gen Schweiz denke, werde ich noch immer ziemlich sauer.

2) miCal: Diesen Kalender mag ich einfach. Nicht nur wegen der hübschen und übersichtlichen Darstellung oder den praktischen Zusatzinformationen zu Wetter und Geburtstagen. Vor allem auch, weil es so einfach ist, Ereignisse neu anzulegen.

3) Reeder: Ich bin ein RSS-Fan – und liebe vor allem die großartige mobile App von Silvio Rizzi. Jeden Morgen und mehrfach am Tag spült sie mir die Ergebnisse aus über 100 Feed-Quellen rein. Was dieses Teil nicht liefert, findet für mich (fast) nicht statt. Und dann noch die Anbindung an Mail, Twitter, Buffer, Pocket, Evernote …

4) Tweetbot: Twitter ist eines meiner Haupttools. Und mobil? Die Twitter-App macht keinen Spaß, TweetDeck ist seit Übernahme eine Resterampe. Lange habe ich auf HootSuite gesetzt, bis ich über den Geek-Week-Podcast auf Tweetbot gestoßen bin. Einfach in der Bedienung, easy im Handling mehrerer Accounts, flott in der Anpassung der Tabs an die eigenen Wünsche. Kennt jeder etwas besseres?

5) Instagram: Ja, ich weiß: Jeder hat diese Foto-App, dieses hübsche Tool, weil es einfach so viel Spaß macht. Mir eben auch – selbst wenn ich von meiner Schwester als Fotografin ab und zu einen etwas mitleidigen, zweifelnden Blick ernte. Egal: Weiterknipsen und Sharen – teils auch über Followgram.

6) Everpix: Nochmals Foto: Ich habe mir abgewöhnt, alle Bilder auf dem iPhone gespeichert zu haben. Da wäre der Speicher schon lange voll. Und trotzdem habe ich gerne jederzeit Zugang auf die Bilder. Kein Problem: Mit Everpix habe ich fast alle Fotos immer mit mir “on the fly”.

7) CamScanner+: Immer wieder müssen Rechnungen und Belege eingescannt werden. Mit der kostenpflichtigen Version von CamScanner+ lassen sich diese Scans sogar noch bearbeiten, bei Bedarf in PDF-Dokumente umwandeln und/oder per Mail oder Fax versenden. Seitdem habe ich meinen alten Scanner abgeschafft.

8) woabi: Insbesondere Viel-Reisende kennen sie: Die Sonderangebote auf Flughäfen. “Glenlivet 18 Jahre jetzt für 29,80 Euro”. Mmhhh, ist das jetzt wirklich billig? Ein kurzer Code-Scan und woandersbilliger verrät dem Schnäppchenjäger sofort, ob es diesen leckeren Whiskey nicht wo anders preiswerter gibt.

9) radio.de: Dies ist die Pflicht-App für alle Radio-Freaks: Zugang zu fast allen Radiosendern – hübsch geordnet nach Musikrichtungen, Ländern, Städten, Sprachen. Da lassen sich auf dem iPhone sogar die Bundesliga-Livekonferenz oder die müden Spiele der EM verfolgen.

10) Linguee: Meiner Meinung nach ist dies die App zum besten Wörterbuch (sorry Google, Dict, Leo u.ä.), die sich sogar dann nutzen lässt, wenn es – wie in der Bahn oft – “offline” heißt. Top: Ganze Formulierungen lassen sich eingeben, um aus den sprachlichen Optionen zu wählen. Jetzt warte ich nur noch drauf, dass es neben deutsch-englisch weitere Sprachversionen gibt.

11) IMDb: Ich bin ein Film-Freak, der viel über Filme und Schauspieler diskutiert. Nur: Wer kennt die Situation nicht: Erinnerst du dich noch an diesen tollen Film mit Mena Suvari, als die nackt in den roten Rosen lag? IMDb – der Helfer für alle grauen Kino-Gehirnzellen – wird es sofort verraten.

12) Take…Car: Für ein Projekt habe ich mal viele Auto-Apps gesammelt. Heute sind davon nur wenige übrig geblieben. Vor allem dieses hier: Verdammt, wo habe ich gestern geparkt? Take Me To My Car bringt mich zuverlässig dorthin. Einzige Voraussetzung: Ich habe gestern auch eingecheckt!

Über dominikruisinger

Ideen, Gedanken, Anmerkungen von Dominik Ruisinger – Journalist, Dozent, Coach, PR-Berater, Autor der Fachbücher 'Online Relations' und 'Public Relations'

Diskussionen

2 Gedanken zu “Blogparade: Meine 12 derzeitigen Lieblings-Apps auf dem iPhone

  1. Dropbox macht doch auch Bilder-Sync. Wo speichert denn Everpix die Daten? CamScanner nutze ich auch, aber mir reicht die free-version. PushMail ist noch ganz nett, damit kann man E-Mail-to-push ganz gut organisieren. iDay gegen das Vergessen von Geburts- oder Hochzeitstagen. Und Fancy fürs Fernweh und als Design-Appetitanreger.

    Carsten

    Verfasst von Carsten Ussat | 28. Juni 2012, 10:19 nachmittags

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 52 Followern an

